Magsealed Japan-Rollen

Das Mag Sealed Prinzip basiert auf einem sensationellen neuen Öl – ein spezielles magnetisches Öl -, das die NASA entwickelt hat um basierend auf dem Magnetprinzip Treibstoff in die Raumschiffe zu transportieren. Ein solches Öl für die Rollenproduktion kann man nicht so ohne weiteres im Supermarkt kaufen, es muss unter schwierigsten Produktionsbedingungen hergestellt werden. Das im Öl eingeschlossene Eisenoxyd, das für den Magneteffekt notwendig ist, hat einen Durchmesser von ø 1/100.000mm und ist so klein, dass die Oberfläche eines einzelnen Partikels nur etwa 1/10tel so groß ist wie ein Grippevirus.

Die Moleküle in diesem neuen „Metallöl“ sind in der Lage sich zu verändern. Werden sie einem Magneteinfluss ausgesetzt, so ändern sie ihre normale Form und das Öl bildet eine flüssige Abdichtung. Dieses magnetische Öl ist so stark, das es selbst in einem Behälter mit magnetischen Wänden verbleiben würde, würde man den Boden des Behälters öffnen.

Eine solche Abdichtung basierend auf dem Prinzip eines flüssigen, magnetischen Öles erzeugt fast keine Reibung, isoliert perfekt und verhindert selbst das Eindringen kleiner Staubpartikel. Die große Herausforderung für die DAIWA Ingenieure bestand darin, eine Rolle zu entwickeln, die ganz speziell auf das Prinzip des magnetischen Öles zugeschnitten ist um eine Art flüssige Membrane zu schaffen die verhindert, dass Wasser in die Rolle eindringen kann Das Mag Sealed Design basiert auf dem Gedanken, Wasser aus einer Stationärrolle fernzuhalten. Vor allem für Meeresangler ist das eine Vorstellung, die begeistert – denn das verspricht eine lange Lebensdauer, kein rosten und eine bessere Funktion. Dringt Salzwasser in eine Rolle ein und trocknet dort, kristallisiert es aus, korrodiert das Getriebe und die Kugellager.

Die einfachste Lösung einer Dichtung bestünde in der Verwendung von Gummiringen, doch erzeugen sie eine so hohe Reibung, dass sie für die Isolierung der Achse und des Rotors völlig ungeeignet wären. Nur die Verwendung des metallischen Öles in Verbindung mit Magneten bringt den gewünschten Isolierungseffekt. Jahre der Forschung und Entwicklung waren nötig, um eine solche Isolierung in einer Angelrolle zu entwickeln.

Wir nennen diese flüssige Isolierung Mag Sealed.

Funktionsweise

Um Eindringen von Wasser und Schmutzpartikeln oder Salzkristallen zwischen Rotor und Rollengehäuse zu verhindern, haben wir mit Hilfe des beschriebenen, magnetischen Öls eine reibungsarme Barriere entwickelt, die weder von Wasser noch kleinsten Partikeln überwunden werden kann. Das Ergebnis ist ein seidenweicher, leichtgängiger Lauf.

Daiwa Luvias

Real Four Frontbremsrolle mit Mag Sealed Achsenkonstruktion. Die Luvias besticht durch seidenweichen Lauf und ein extrem geringes Rollengewicht und wurde mit nahezu allen technischen Features, die man bei einer Rolle -Made in Japan- erwartet, ausgestattet. Die Größen 2500 und 3000 haben eine Aluminiumspule, die anderen Größen bieten eine extrem leichte Air Spule aus einem speziellen Kohlefaserverbundstoff.

  • MAGSEALED Konstruktion an der Achse
  • 8 Kugellager (inkl. 5 CRBB)
  • ZAION Rollenkörper
  • AIR ROTOR
  • AIR BAIL Rollenbügel
  • INFINITE ANTI-REVERSE System
  • DIGIGEAR II Getriebe
  • Gyro Spin
  • ATD Bremssystem
  • Silent Oscillation System
  • CNC gefräste Kurbel
  • Twist Buster II Schnurlaufröllchen
  • ABS Spule
  • In Japan hergestellt

Daiwa Exist

Frontbremsrolle mit Mag Sealed Technologie und ATD Bremssystem

Das Flaggschiff aus dem Hause DAIWA. Die Exist 15′ bietet aktuellste, bahnbrechende Technologie in Kombination mit modernem Design und hilft Ihnen Ihren Traum beim Angeln zu verwirklichen.

Die bahnbrechende und erfolgreiche Mag Sealed Technologie wurde bei der Exist 15′ gegenüber des Vorgängermodells noch stärker ausgebaut – so ist zusätzlich zur versiegelten Kurbelache auch die Seitenachse an der Kurbel beidseitig mittels Mag Sealed Kugellagern abgedichtet und vor eindringendem Wasser geschützt. Das Schnurlaufröllchen, das am häufigsten mit Wasser, Schmutz und Salz in Kontakt kommt ist ebenfalls mittels Mag Sealed Technologie versiegelt – das verhilft der Exist zu einer gegenüber herkömmlichen Rollen, deutlich verbesserten, dauerhaften Laufruhe und Lebensdauer.

Die Verwendung des exklusiven Zaion Kohlefasermaterials für den Rotor und den Rollenkörper ermöglicht uns die Konstruktion einer extrem leichten Spinnrolle, die das Getriebe optimal und verwindungsfest im Rollenkörper lagert – dauerhafte Laufruhe und ermüdungsfreies Fischen sind hier garantiert.

Das neue ATD Bremssystem bietet Ihnen gerade in Extremsituationen die notwendige Sicherheit, den Fisch unmittelbar zu haken und zu landen. Die ATD Bremse läuft im Vergleich zu herkömmlichen Bremssystemen ohne den sonst üblichen, höheren Anfangswiderstand an und hält kontinuierlich die eingestellte Bremskraft – ein weiterer Meilenstein im Rollenbau.

Die Exist 15′ wird komplett in Japan hergestellt.

Modelle 2506PEH und 2510PEH sind im Laden erhältlich.

  • MAGSEALED® Konstruktion an der Achse
  • MAGSEALED® Schnurlaufröllchen
  • MAGSEALED® Kugellager an der Seitenachse
  • 12 Kugellager (inkl. 10 „CRBB®“ und 2 MAGSEALED® Kugellagern)
  • ZAION® Rollenkörper
  • AIR BAIL® Rollenbügel
  • Infinite Anti-Reverse® System
  • DIGIGEAR® II Getriebe
  • ATD™ Bremssystem
  • Silent Oscillation System
  • CNC gefräste Kurbel
  • Twist Buster® II Schnurlaufröllchen
  • ABS® II Spule
  • In Japan hergestellt

Daiwa Ballistic EX H

Frontbremsrolle mit Mag Sealed Body Konstruktion

Gerade auf dem Markt und schon so erfolgreich. Die Ballistic EX-H Spinnrollenserie begeistert alle Angler gleichermaßen. Bei diesem Modell überzeugt wirklich alles. Das sportive und moderne Design in Verbindung mit der überragenden Mag Sealed Technologie und weitere exklusive, technische Feinheiten machen diese Rolle schließlich zu einem echten Highlight.

Durch die hohe Übersetzung eignet sich diese Rolle auch perfekt zum Meerforellenfischen!

Der Mag Sealed Mechanismus sorgt für dauerhaft ruhigen und weichen Lauf des Getriebes – das Eindringen von Salzwasser über die Achse wird hier vollkommen eliminiert.

  • ZAION® Rollenkörper
  • MAGSEALED® Body Konstruktion
  • 9 Kugellager (inkl. 1 „CRBB®“)
  • AIR ROTOR®
  • DIGIGEAR® II Getriebe
  • Cross Wrap™ Schnurverlegung
  • Infinite Anti-Reverse® Rücklaufsperre
  • UTD Bremssystem
  • Silent Oscillation System
  • AIR BAIL® Rollenbügel
  • CNC gefräste Aluminiumkurbel
  • ABS® Aluminiumspule
  • Rotor Brake
  • Twist Buster® II Schnurlaufröllchen
  • Longlife Bügelfeder

Dir gefallen diese Produkte?